KASTRATION IST TIERSCHUTZ

Now Reading
KASTRATION IST TIERSCHUTZ

Wusstet Ihr, dass nur eine unkastrierte Katze innerhalb von zehn Jahren tausende Nachkommen zeugen kann? Zweimal im Jahr kann eine Katze vier bis sechs Junge werfen. Hochgerechnet
erhält man auf ein Tier und seine Nachkommen innerhalb von sieben Jahren also eine Katzenfamilie von 420.715 Tieren. Mit zunehmender Zahl wächst auch das Leid der Streunertiere: So gibt es weniger Futter für alle, Krankheiten können sich schneller ausbreiten und teilweise finden schwere Auseinandersetzungen um das angestammte Revier statt.

AMY’S IST KEIN EINZELFALL

Als wir Amy auf den Straßen Plovdivs entdeckten, war sie am Ende ihrer Kräfte. Zwischen Müll und verdorbenem Essen, am Rande viel befahrener Straßen, suchte sie seit Tagen vergeblich nach einem Rückzugsort. Die Verletzungen, die sie sich im Kampf um ein Revier mit anderen Streunerkatzen zugezogen hat, schmerzten. Und es hätte für sie sogar noch schlimmer kommen können: Amy war nicht kastriert und so wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sie trächtig geworden wäre. Ihre Kätzchen hätten den Kampf gegen Hunger und Krankheiten schnell verloren.

Glücklicherweise war es ein leichtes, die scheue Katze mit Futter anzulocken und sie behutsam einzufangen. So hungrig, so kraftlos. In der Klinik angekommen, erhielt sie die wohl erste tiermedizinische Grunduntersuchung ihres Lebens und ihre offenen Wunden wurden behandelt. Dann konnte sich die junge Katze erst einmal von all der ungewohnten Aufmerksamkeit erholen und ihren Hunger stillen, bis sie später von der leitenden Tierärztin Diana Krasimirova und ihrem Assistenten kastriert wurde. Amys Wunden heilten schnell und so war sie nur wenige Tage in unserer Obhut.

10.000 UNKASTRIERTE STREUNERKATZEN – NOCH EINE MENGE ZU TUN

Doch schätzungsweise 10.000 Streunerkatzen teilen Amys Schicksal in Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens. Die meisten sind unkastriert und ungeimpft. Sterben sie nicht schon im Kätzchenalter, erwartet sie ein grausames Leben auf der Straße.

Flächendeckendes Kastrieren ist das einzig wirksame Mittel zur Kontrolle der freilebenden Katzenverbände. Im Rahmen unserer Kastrationsklinik wollen wir so 10.000 Streunerkatzen im bulgarischen Plovdiv helfen. HELFT MIT UND RETTET KATZENLEBEN – werdet Projektpate: »bit.ly/katzen-patenschaft

Ähnliche Beiträge:

Welttierschutzgesellschaft

Welttierschutzgesellschaft

Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in . Mit Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie durch politische Tierschutzkampagnen in Deutschland schaffen wir die Voraussetzungen für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Haus-, Nutz- und Wildtieren. Wir arbeiten mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen und beziehen die lokale Bevölkerung in die Projektarbeit mit ein.
Welttierschutzgesellschaft
What's your reaction?
Love It
0%
Like It
0%
Want It
0%
Had It
0%
Hated It
0%