Der Stier der Flussaue – el toro de la vega

Now Reading
Der Stier der Flussaue – el toro de la vega

Alljährlich, am zweiten Dienstag des Septembers wird in Tordesillas ein Stier von einem grölenden Männermob durch die Strassen gejagt. Hat er die Brücke, die über den Fluss Duero führt, überquert, hat jeder das Recht den Stier mit mittelalterlichen Lanzen, deren Spitzen 33 cm lang sind, zu verletzen. Der erste, dem ein Lanzenstich gelungen ist, darf dann auch der sein, der ihm den letzten Lanzenstoss erteilt.

Doch bis dahin können Stunden vergehen, in denen das verstörte und verängstigte und von Schmerzen gepeinigte Tier kreuz und quer über die Felder gejagt wird. Vom zu Fuss gehenden Volkspöbel bis hin zu den “noblen” Herren hoch zu Ross.

[AdSense-B]

[AdSense-A]

Stiere sind von sehr kräftiger , deshalb halten sie diese schreckliche Tortur über sehr langen Zeitraum hinaus durch. Doch auch wenn sie dann endlich zu Boden gehen, kann es oft noch bis zu einer Stunde dauern, bis sie der Tod von den unbarmherzigen Peinigern erlöst. Zwischenzeitlich wurde das Spektakel allerdings „humanisiert“: Sobald der Stier zu Boden gegangen ist, werden ihm die ersten beiden Nackenwirbel durch einen Dolchstoss getrennt, was zur Folge hat, dass der Stier langsam erstickt, da die Nerven, die für die Atmung zuständig sind, zerschnitten wurden.

27-05-2014 13-16-45

Dieses “Turnier” wird zu Ehren der Hlg. Jungfrau de la Peña abgehalten, der dann der abgetrennte Schwanz des Tieres als Opfergabe dargebracht wird. Vom Bürgermeister wird der “Held” des Tages dann auch noch mit allen Ehren im Rathaus empfangen und mit einer goldenen Nadel ausgezeichnet. Tage später den ausgestopften Kopf des erlegten Stieres. Und das alles in Namen der Tradition, der Kunst und Kultur.

[AdSense-C]

 

Bitte unterzeichne diese Petitionen !

.1 http://www.avaaz.org/es/petition/Abolicion_del_Toro_de_la_Vega/
►PETITION.2 http://chn.ge/ROLKKE
►PETITION.3 http://chn.ge/1g4BCsa
►PETITION.4 http://bit.ly/1nE3kOS
►PETITION.5 http://www.rompeunalanza.com/firma

Teile diese Seite!!!

Fotos: PACMA, Pedro Armestre, AVAT, Jonás Amadeo
Quellen: torolobby.org / sos-galgos.net / Tony Zadel / YouTube

Ähnliche Beiträge:


What's your reaction?
Love It
0%
Like It
0%
Want It
0%
Had It
0%
Hated It
0%

Leave a Response