Zeckenkarte selber basteln

Now Reading
Zeckenkarte selber basteln

Die Zecken (Ixodida) sind eine Ordnung der Milben (Acari), die der Überordnung Parasitiformes zugeordnet werden. Unter den Zecken finden sich die größten Milbenarten. Alle Arten sind blutsaugende Ektoparasiten an Wirbeltieren, darunter auch dem Menschen. Viele Zeckenarten sind bedeutende Krankheitsüberträger. 2004 waren weltweit etwa 900 Zeckenarten bekannt.

Ich glaube jeder hatte schon mal eine oder wird mit Sicherheit mal eine bekommen. Zecken sind Krankheitsüberträger und man kann davon wirklich ernsthaft krank werden.

 

Ebenso wie der Mensch können sich auch Tiere durch einen Zeckenstich mit verschiedenen Krankheiten infizieren. Dazu gehören unter anderem folgende:

Borreliose

Ausgelöst wird sie durch das schraubenförmige Bakterium Borrelia burgdorferi, übertragen durch den „Gemeinen Holzbock“, die häufigste Zecke in unseren Breiten. Mögliche Anfangssymptome sind Appetitlosigkeit, Fieber oder Mattigkeit, die oft erst Tage oder Wochen nach der Infektion durch den Zeckenspeichel auftreten. Die Borreliose befällt verschiedene Gelenke, ebenso können das Nervensystem und diverse Organe betroffen sein.

Krankheit Borreliose – Erfahre mehr bei Zecken.de>

Borreliose beim Hund

Die „Wanderröte“ – eine ringförmige Hautrötung rund um die Einstichstelle – wird im Gegensatz zum Menschen beim Hund kaum beobachtet. Oft sind verschiedene Gelenke wechselnd betroffen. Das gilt besonders für die Gelenke an den Vorder- und Hinterläufen, die stark anschwellen können. Der Hund hat Schmerzen und lahmt – vor allem nach dem Aufstehen. Des Weiteren lassen Fallberichte auf eine Schädigung des Nervensystems oder von Organen wie Herz und Niere schließen.

Borreliose-Impfung – Erfahre mehr bei Zecken.de

Babesiose – die Hundemalaria

Die Krankheit wird durch einzellige Sporentierchen, die „Babesien“, ausgelöst. Übertragen wird sie durch Zecken der Gattung Ixodes. Neben dem Menschen (bei dem sie nur selten auftritt) kann Babesiose auch andere Säuger wie Hunde, Schafe oder Rinder befallen. Die Babesiose kommt vor allem in den Mittelmeerregionen vor, aber auch in einigen wenigen Gebieten Deutschlands. Sie führt unter anderem zum Zerfall roter Blutkörperchen und kann sogar tödlich verlaufen. Behandelt wird sie mit sogenannten „Antiprotozoika“, also Mitteln, die gegen Einzeller eingesetzt werden.

Babesiose – Erfahre mehr bei Zecken.de

Hier die Bauanleitung für das meiner Meinung nach beste Tool um Zecken zu entfernen !

Also zuerst brauchst Du mal eine Plastik Karte. Nun ja, am besten nimmst Du NICHT Deine American Express Karte oder Sparkassen Karte 😉 sondern besorgst Dir irgendwo eine andere. Eine Bekannte hat mir vor einigen Tagen eine Plastikkarte aus einem FastFood Restaurant dessen Name ich hier mal nicht hinschreibe (man sieht ihn ja auf den Bildern ;)) mitgebracht 🙂

Als zweites brauchst Du noch eine Schere.

Foto 1 (1)

Nun nimmst Du die Karte und schneidest sie zu gut einem drittel Richtung Mitte ein.

Foto 2

Das sollte dann in etwa so aussehen.

Foto 4

Nun schneidest Du einen zweiten Schnitt der möglichst grade und möglichst spitz zum Ende des anderen Schnittes führt.Foto 5

Das sieht dann so aus.

Foto 1

Foto 2 (1)

So das war es schon. Was Du jetzt noch tun musst ist sie natürlich dabei zu haben also ab ins Portemonnaie damit um dann im Notfall sie direkt dabei zu haben.

Wenn nun Dein Hund eine Zecke hat kannst Du sie ganz leicht entfernen in dem Du versuchst die Karte vorsichtig unter die Zecke schiebst und sie mit der Karte nach oben heraus hebelst. In etwa so.

zeckenzange1

zeckenzange2

Hierbei wird die Zecke nicht zerdrückt und gibt dabei ihren Speichen in die Wunde ab,  sondern wird direkt aus der Haut gezogen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und du bist nun gut gegen Zecken gewaffnet. 🙂

Hier noch eine kleine Unterrichtsstunde zum Thema Zecke und wie man eine Zeckenkarte benutzt. 

Weitere wertvolle Infos rund um die Zecke findest Du auf Zecken.de

 
 

Ähnliche Beiträge:

Quelle :

Zecken


What's your reaction?
Love It
0%
Like It
0%
Want It
0%
Had It
0%
Hated It
0%
1 Comments
Leave a response

Leave a Response

Ich akzeptiere