Animal Hoarding – diese menschliche Krankheit verursacht eine Menge Tierleid

Now Reading
Animal Hoarding – diese menschliche Krankheit verursacht eine Menge Tierleid

Tierhortung (auch: Tiersammelsucht, engl. animal hoarding) ist das krankhafte Sammeln und Halten von Tieren. Als Animal Hoarder oder Tierhorter werden Personen bezeichnet, die eine Vielzahl von Tieren auf engem Raum halten, ohne die Mindestanforderungen an Nahrung, Hygiene und/oder tierärztlicher Versorgung gewährleisten zu können. In den USA sind über 3000 Fälle jährlich mit hunderttausenden Tieren belegt. Eine Umfrage in deutschen Veterinärämtern listet über 500 Fälle mit mehr als 50.000 Tieren.

Nach der zugrunde liegenden Motivation unterscheidet man vier Typen von Tierhortern: Den übertriebenen Pfleger, den Rettertyp, den Züchtertyp und den Ausbeutertyp. Abgesehen vom Züchtertyp leiden Tierhorter häufig an psychischen Störungen, die Tierhortung ist aber keiner spezifischen Störung zuordenbar. Problematisch ist die Tiersammelsucht vor allem für die gehaltenen , die häufig Erkrankungen, Parasiten, Unterernährung und Verhaltensstörungen zeigen. Die Verfolgung solcher Verstöße gegen das Tierschutzrecht obliegt in den Veterinärämtern. Auflagen und Strafen werden aber häufig umgangen oder zeigen nur kurzzeitige Wirkung. Die Einsicht des Tierhorters und gegebenenfalls eine psychologische Betreuung sind zur Lösung solcher Problemfälle meist unverzichtbar.

Weiterlesen bei Wikipedia

In diesem Fall hier werden 120 Tiere aus solch einem Haltung gerettet. Man sieht vielen der Tiere an das sie nicht gesund sind und unter dieser Situation gelitten haben. Ich glaube diese brauchen sonst keine Erklärung.

Bitte haltet auch in Eurer Umgebung immer die Augen offen ob es den Tieren dort wo sie leben auch gut geht. Solltet ihr mal ein Problem erkennen dann meldet es bitte beim Veterinär Amt, Polizei und evtl. . Einen guter Rat hat bestimmt auch das Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Teilt diesen Beitrag damit die Menschen darauf aufmerksam werden!

Ähnliche Beiträge:


What's your reaction?
Love It
0%
Like It
0%
Want It
0%
Had It
0%
Hated It
0%
3 Comments
Leave a response

Leave a Response

Ich akzeptiere