#HaltungsverordnungJetzt! – Damit Kühe wieder Kühe sein dürfen!

Now Reading
#HaltungsverordnungJetzt! – Damit Kühe wieder Kühe sein dürfen!

haltungsverordnung-milchkuehe

Monatelange haben wir daran gearbeitet, mit den verschiedensten Experten diskutiert, PROVIEH als Mitstreiter gewonnen – jetzt ist er endlich da: Unser Entwurf für eine Haltungsverordnung von Milchkühen

Wir fordern:

» regelmäßigen Auslauf im Freien
» Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung
» Begrenzung des Kraftfutteranteils in der Fütterung
» Sachkundenachweis der Landwirte
u.v.m.

Den Verordnungsentwurf haben wir bereits an alle - und Agrarreferenten des Bundes und der Bundesländer geschickt – persönliche Termine folgen.

haltungsverordnung-milch-kuh-welttierschutzgesellschaft





Die Situation ist nicht mehr hinnehmbar

Insgesamt grasen nur noch etwa 40 Prozent der deutschen auf der Weide. Dabei sind Kühe von Natur aus Weichbodengänger. Der weiche Untergrund einer Wiese ermöglicht ihnen eine natürliche Gehweise, verringert das Verletzungsrisiko, befriedigt das Bedürfnis nach Bewegung und ermöglicht eine stetige Futteraufnahme. Doch weder Weidehaltung noch zumindest der Auslauf im Freien sind gesetzlich vorgeschrieben. Sogar die ganzjährige Anbindehaltung ist noch immer erlaubt: Mehr als eine Million Milchkühe werden teil- oder ganzjährig im Stall angebunden. Das läuft dem Bedürfnis der Tiere nach Bewegung zuwider und lässt die Körperpflege sowie den Kontakt zu Artgenossen nicht zu.

#HaltungsverordnungJetzt! – Gebt den Kühen Eure Stimme

Bitte unterstützt unsere Forderung nach einer Haltungsverordnung. Streut diese Neuigkeit und den Hashtag #HaltungsverordnungJetzt! bei Facebook, Twitter und auf Euren Blogs. Unterzeichnet unsere Petition, um den Druck auf das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu erhöhen und erzählt Eurer Familie, Euren Freunden und Kollegen davon.

Mehr über unsere Kampagne und die Haltungsverordnung erfahrt ihr unter » bit.ly/HaltungsverordnungJetzt

Ähnliche Beiträge:


What's your reaction?
Love It
0%
Like It
0%
Want It
0%
Had It
0%
Hated It
0%
1 Comments
Leave a response

Leave a Response

Ich akzeptiere